Überzeugen ohne Gedöns

Du sollst positiv manipulieren

Jürgen Zirbik Season 1 Episode 43

5 Manipulations-Methoden, die immer funktionieren (kannst du auch)

Willst du Menschen in nur wenigen Sekunden beeindrucken? 
Willst du, dass sie dir nicht nur zuhören, sondern sich auch von dir inspirieren lassen? Heute zeige ich dir fünf fiese und effektive Manipulations-Methoden für Business und Alltag für mehr Überzeugungskraft. 

1. Das verbotene Wort: "Aber"

Lass das Wort Aber weg. Es suggeriert, dass der andere Quatsch erzählt hat und macht schlechte Stimmung: Du hast recht, aber …

Ersetze ABER durch UND. Und Schafft Harmonie und lässt dich kooperativ erscheinen.

Beispiel: Du präsentierst deinem Team eine Idee. Jemand wirft ein: "Das ist ein guter Plan, ABER das Budget ist begrenzt." Du konterst mit: "Das stimmt, UND wir finden sicher einen Weg, das Budget anzupassen."

2. "Wir statt Ich"

Ein echtes oder unechtes „wir“ öffnet die Schleusen in unser Gehirn. 

Alle, die viele „Wirs“ benutzen, solltest Du mit Vorsicht genießen. 

Wirkung: WIR Erzeugt Teamgeist und Zusammengehörigkeit. 
Basketball-Nationalmannschaft … Weltmeister durch WIR - Team

Business-Beispiel: Anstatt zu sagen "Ich denke, dass diese Strategie funktionieren wird", sag "Wir alle profitieren, weil diese Strategie funktionieren wird".

Barak Obama benutzte in seiner ersten Antrittsrede in gut 18 Minuten 155 Mal die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“. Die Botschaft dahinter: Wir gehören zusammen. Also stimmt mir zu. Der Mann weiß, was er wie zu sagen hat. 

Integration: Nutze "Wir", wenn du über das Team oder das Unternehmen sprichst, auch wenn du eine persönliche Meinung teilst.

3. "Sie denken also …"

Wirkung: Zeigt, dass du aufmerksam zuhörst und Verständnis hast.

Business-Beispiel: Dein Geschäftspartner: "Ich bin besorgt über den Marktanteil." Du: "Sie denken also, der Marktanteil ist zu niedrig und wir sollten mehr in Marktanalysen und Marketing investieren?"

Berühmtes Beispiel: Oprah Winfrey, in ihren Interviews, hat oft die Worte ihrer Gäste paraphrasiert, um eine tiefere Verbindung und Verständnis zu zeigen. Dies hat ihr geholfen, eine der einflussreichsten Interviewerinnen der Welt zu werden.

Integration: Gib die Äußerungen deiner Gesprächspartner regelmäßig mit eigenen Worten wieder. Das stärkt die Bindung.

4. Wiederholungen

Wirkung: Verankert Gedanken und Botschaften im Kopf des Gegenübers.

Business-Beispiel: Bei einem Meeting wiederholst du: "Innovation ist unser Schlüssel zum Erfolg." Und später: "Mit Innovation erobern wir den Markt."

Berühmtes Beispiel: Martin Luther King Jr.'s berühmte "I Have a Dream"-Rede nutzte die Kraft der Wiederholung. Er wiederholte den Satz "I have a dream" Das verankerte seine Botschaft im Gedächtnis vieler.

Integration: Finde deinen zentralen Gedanken und wiederhole ihn in verschiedenen Varianten. 

Und ja, du sollst Manipulation abwehren UND selbst positive Beeinflussung beherrschen!

5. "Zuerst einmal muss gesagt werden …"

Wirkung: Kontrolliert die inhaltliche Richtung des Gesprächs.

Business-Beispiel: Auf eine kritische Frage antwortest du: "Zuerst einmal muss gesagt werden, dass unsere Teamleistung hervorragend war."

Berühmt: Der Regisseur Quentin Tarantino, bekannt für seinen einzigartigen Stil und seine ikonischen Filme, hat oft in Interviews gesagt: "Zuerst einmal muss gesagt werden, dass ich Filme für mich selbst mache…" jede Kritik verliert jetzt an Power

Integration: Nutze diesen Start, um den Fokus auf deine Prioritäten zu lenken, besonders wenn du das Thema wechseln willst.

Mehr dazu im Amazon-Besteller: Das Manipulations Buch der Rhetorik

 https://amzn.to/41SclcZ